SprInt Kiezrallye

SprInt ist eine gemeinnützige Organisation im Wedding, Berlin, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt, indem sie Bildungschancen eröffnet und Sprach- und Integrationsförderung bietet. Die Organisation setzt auf individuelle Förderung durch engagierte Studierende, um den Schülern zu helfen, ihre Potenziale zu entfalten und Hindernisse zu überwinden. SprInt unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Sprachförderung, Bildungsangebote und Berufseinstiegsprogramme. Die individuelle Förderung ermöglicht es den Schülern, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, Bildungschancen zu nutzen und erfolgreiche Berufswege einzuschlagen. Die Organisation setzt sich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen erhalten, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder ihrem kulturellen Hintergrund.

Die alljährliche Kiezrallye durch den Soldiner Kiez wurde von SprInt organisiert und bietet den Kindern nicht nur eine unterhaltsame Zeit, sondern auch die Möglichkeit, den Wedding spielerisch kennenzulernen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. An verschiedenen Stationen im Kiez wurden die Kinder herausgefordert, Rätsel zu lösen und ihr Geschick unter Beweis zu stellen.  Die Rallye ist dabei nicht nur ein Tag voller Spaß und Abenteuer, sondern auch eine Gelegenheit, das wichtige Wirken von SprInt zu würdigen. Durch ihre vielfältigen Programme und ihre engagierte Arbeit leistet die Organisation einen entscheidenden Beitrag zur Chancengleichheit und zur Stärkung der Gemeinschaft im Wedding. Die Stiftung Rotary Club Berlin unterstützt SprInt seit 2022 jährlich bei der Finanzierung der Kiezrallye Insgesamt trägt SprInt durch seine engagierte Arbeit dazu bei, die Zukunftschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher zu verbessern und die Gemeinschaft im Wedding zu stärken.