Migrationsberatung Paul Gerhardt Stift

Über das Projekt

Die Migrationsberatung des Paul Gerhardt Stift hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seiner Migrationsberatung erwachsene Zuwanderer*innen zu unterstützen. In den Räumen des Zukunftshauses Wedding findet vielfältige Beratung statt – dadurch ist eine Verbindung zu dem Stadtteil- und Familienzentrum gegeben.  Die Mitarbeitenden kümmern sich um berufliche, gesellschaftliche und sprachliche Anliegen der Klient*innen. Häufig werden dabei etwa Anfragen zu beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen und zum Aufenthaltsstatus gestellt.

. Dabei sind die Hintergründe der Ratsuchenden breit gefächert, der Großteil der Klient*innen ist weiblich und unter 40 Jahren alt, viele von ihnen kommen aus Syrien, Somalia, Türkei, Irak, Afghanistan, Bulgarien, Ukraine, Libanon und Nigeria. Ganz dem rotarischen Grundsatz zugrunde richtet sich die Arbeit der Migrationsberatung an dem Grundsatz „Hilfe zu Selbsthilfe“ aus.

Welcome Dinner Berlin

Die Migrationsberaterin im Zukunftshaus Wedding berät tägliche viele Zugewanderte, wie Inez G. (43 Jahre). Die Beratung hat zum Ziel, aktuell anstehende Probleme und Fragen gemeinsam zu lösen, basierend auf dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Oft fehlt es den Klient*innen an Wissen über behördliche Strukturen und gesetzliche Regelungen in Deutschland. (Bildrechte: Paul Gerhardt Stift/ Birte Zellentin)

Dieses Projekt unterstützen