Xenion - Psychosozoziale Hilfen

Über das Projekt

Im Rahmen der Förderung von Projekten, die sich für aus der Ukraine geflüchtete Menschen einsetzen, stellt die Stiftung Rotary Club Berlin finanzielle Unterstützung für Beratungsangebote von Xenion bereit. Xenion, ein psychosoziales Behandlungszentrum, bietet Menschen, die gezielte Hilfe benötigen, professionelle Unterstützung durch ein Team von Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen. Diese Experten sind in verschiedenen Therapiemethoden geschult, darunter tiefenpsychologisch fundierte, verhaltens- und systemische Therapie. Die angebotene Hilfe umfasst eine ganzheitliche Psychotherapie mit einem interkulturellen Ansatz, besonders wichtig für Menschen in laufenden Asylverfahren mit begrenzten Deutschkenntnissen oder Personen, die sich erst seit kurzem in Deutschland aufhalten und akut Hilfe benötigen. Xenion bietet psychologische Gespräche und Behandlungen in über 35 Sprachen an, unterstützt von spezialisierten Dolmetscher*innen.

Die Beratungsangebote von Xenion erstrecken sich auf Erwachsene, Kinder und Jugendliche und umfassen psychotherapeutische Erst- und Diagnostikgespräche, Krisenintervention, lang- und kurzfristige Psychotherapie sowie Paar- und Familientherapie. Der ganzheitliche Ansatz von Xenion berücksichtigt den sozialen, kulturellen und politischen Kontext traumatischer Ereignisse und zielt darauf ab, Klient*innen dabei zu helfen, ihre Ressourcen wiederherzustellen. Xenion setzt sich nicht nur für therapeutische Unterstützung ein, sondern begleitet auch Klient*innen in lebenspraktischen Fragen und vermittelt interne und externe Hilfen. Seit 1986 engagiert sich Xenion für traumatisierte Geflüchtete und Opfer von schweren Menschenrechtsverletzungen. Mithilfe der Unterstützung der Stiftung Rotary Club Berlin kann Xenion weiterhin Menschen in Not qualitativ hochwertige Beratungsangebote bieten und ihnen auf ihrem Weg zur Überwindung traumatischer Erlebnisse beistehen.

Dieses Projekt unterstützen