Parasolka

Über das Projekt

Trotz der aktuellen Herausforderungen durch den Ukrainekrieg setzt die Stiftung Rotary Club Berlin seine Unterstützung für soziale Projekte fort. Der Verein Parasolka erhält finanzielle Unterstützung für seine Arbeit in der Institution Parasolka in Tjachiv, wo 25 junge Erwachsene mit kognitiven, psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen leben. In der betreuten Wohngemeinschaft werden die Bewohnerinnen und Bewohner von Lehrerinnen, Krankenschwestern und Hausfrauen nach einem sozialpädagogisch-agogischen Konzept individuell gefördert, um ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen.
Die finanzielle Hilfe des Vereins Parasolka ermöglicht wichtige Angebote wie Werkstätten, Gartenbau, Tierhaltung und künstlerische Lehrpersonen, sowie die Weiterbildung des Personals und psychologische Begleitung.
Angesichts des Ukrainekrieges gewinnt die Unterstützung des Vereins eine noch größere Bedeutung. Trotz wirtschaftlicher Not und den Auswirkungen des Krieges in anderen Regionen bleibt die Institution Parasolka bisher von direkten Kriegshandlungen verschont. Dennoch spürt man die wirtschaftlichen Herausforderungen und die Schwierigkeiten, genügend Personal zu finden.

Der Verein Parasolka setzt sich nicht nur für konkrete Projekte in der Ukraine ein, sondern fördert auch den respektvollen Umgang mit behinderten Menschen, ihre Eigenständigkeit und gesellschaftliche Integration. Die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen, staatlichen Behörden und relevanten Institutionen in der Ukraine und in der Schweiz ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit.
Trotz der schwierigen Situation arbeitet der Verein Parasolka hart daran, Hilfe zu leisten. Neben der Unterstützung vor Ort, humanitäre Güter verteilen, zielt der Verein auf den Ausbau der Institution Tjachiv zum Kompetenzzentrum und die Planung zusätzlicher Gebäude in der Institution Vilshany ab. Gemeinsam setzen der Rotary Club Berlin und Parasolka ein Zeichen der Solidarität und Hilfe in dieser herausfordernden Zeit.

Welcome Dinner Berlin

Die Werkstätten stellen einen wichtigen Bestandteil der Institution Parasolka dar. Dank der finanziellen Unterstützung des Rotary Club Berlin können diese Werkstätten betrieben werden und schaffen eine sinnvolle Tagesstruktur für die Bewohnerinnen und Bewohner. Durch die Teilnahme an Töpferworkshops erleben sie nicht nur kreative Entfaltung, sondern stärken auch ihr Selbstwertgefühl. Der Rotary Club Berlin und Parasola demonstrieren durch ihre Zusammenarbeit Solidarität und Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit. Trotz des Krieges wird in den Töpferwerkstätten weiterhin Kreativität, Selbstvertrauen und Hoffnung geschaffen – ein Zeichen des Aufbruchs und der Resilienz.

Dieses Projekt unterstützen