Ephra - Gedanken spielen Verstecken

Über das Projekt

Die Stiftung Rotary Club Berlin unterstützt das Projekt Ephra, das sich durch kindgerechte Kunstvermittlung für Demokratie und emotionale Bildung durch Kunst einsetzt. Ephra verbindet Kinder mit Künstler*innen und Kunst, um ihnen beizubringen, wie sie ihre Lebenswelt konstruktiv gestalten können. Kunst kann ein wichtiger Baustein dazu anzuregen, die essentiellen Fragen des Lebens gemeinsam zu betrachten. Eine besondere Rolle spielte dabei die Gruppenausstellung „Gedanken Spielen Verstecken“: über zwei Etagen des Haus Kunst Mitte werden 22 international renommierte Künstler*innen präsentiert. Die Austtelung bietet einen spielerischen und unmittelbaren Zugang zur Gegenwartskunst und lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu ein, Kunst mit allen Sinnen zu erleben – hier sind jegliche Fragen erlaubt sind. Die Ausstellung „Gedanken Spielen Verstecken“ zog mehr als 4.200 Besucher*innen an, die die Werke entweder im regulären Ausstellungsbetrieb oder in Workshops erkundeten. Diese Ausstellung liefert einen kindgerechten Zugang zur zeitgenössischen Kunst im Ausstellungskontext und erweitert Ephras einzigartigen Ansatz einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die Initiative Ephra unterwegs begleitete in den letzten fünf Jahren 240 Kinder aus 13 Berliner Schulen in die Ateliers von 64 Künstler*innen. Die jungen Teilnehmenden wurden dazu angeregt, Fragen zu formulieren, aktiv zuzuhören und ihre persönlichen Erlebnisse verbal auszudrücken, um die Verknüpfung zwischen Kunst und ihrem täglichen Leben zu entdecken. Die direkten Interaktionen auf gleicher Ebene zwischen den Kindern und den Künstlerinnen eröffneten frische Denkweisen und Blickwinkel. Dank der Unterstützung der Stiftung Rotary Club Berlin konnte Ephra ihre Öffentlichkeitsarbeit während der Ausstellungszeit finanzieren. Durch eine breit angelegte Marketingstrategie, inklusive Social-Media-Präsenz, Pressearbeit und dem Ephra-Newsletter, wurde die Ausstellung einem breiten Publikum bekannt gemacht. Die Begegnungen auf Augenhöhe öffneten sowohl den Kindern als auch den Künstlern neue Gedankenwelten und Perspektiven. Die Ausstellung „Gedanken spielen Verstecken“ zeigt, wie Ephra Kinder mit Kunst in Berührung bringt und sie dazu ermutigt, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken.

Welcome Dinner Berlin

Die Ausstellung zeigt Werke von verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen, die alle auf ihre eigene Art und Weise die Verbindung zwischen Kunst und Emotionen herstellen. Jeppe Hein fordert Besucher*innen auf, ihre momentane Gefühlsstimmung als Selbstporträt an die Wand zu malen, Ayumi Paul lädt zum Singen ein, um die Wechselwirkung von Klang und Raum zu messen.  Die Begegnungen auf Augenhöhe öffneten sowohl den Kindern als auch den Künstlern neue Gedankenwelten und Perspektiven.

Dieses Projekt unterstützen