Die Arche - Classroom for Ukraine

Über das Projekt

Nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine mussten viele Ukrainer*innen ihr Land verlassen, mehrere Tausend suchten seit Februar 2022 Schutz in Berlin. Unter den Ankommenden waren zahlreiche Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter. “Die Arche“ Kinderstiftung leistete schnell und unbürokratisch Hilfe für die geflüchteten Familien aus der Ukraine, die in Berlin Zuflucht fanden. Neben lebensnotwendigen Gütern wie Nahrung, Kleidung und Hygieneartikeln bot „Die Arche“ ab März Bildungs- und Freizeitangebote für die geflüchteten Kinder und Jugendlichen an, sowie individuelle Beratung für Eltern und Begleitpersonen. Um die geflüchteten Kinder schrittweise auf den regulären Schulbetrieb in Deutschland vorzubereiten, organisierte „Die Arche“ Übergangsunterricht für die Kinder, bevor diese an regulären Willkommensklassen an Berliner Schulen teilnahmen.

Das „Classroom for Ukraine“-Projekt wurde in den Räumlichkeiten der ECOSIA GmbH in Berlin-Wedding ins Leben gerufen und durch Spendengelder der Stiftung Rotary Club Berlin unterstützt. Zwei Lehrkräfte aus der Ukraine unterrichteten dort wochentags vier Klassen mit insgesamt 15 Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren. Neben Bildung wurden den Kindern auch Bastel- und Spielmöglichkeiten sowie ein warmes Mittagessen angeboten, um ihnen eine regelmäßige Tagesstruktur und Sicherheit zu geben. Ein weiteres Classroom-Projekt startete in Kooperation mit der Firma Project A Ventures Office in Berlin-Mitte. Fünf ukrainische Lehrkräfte unterrichteten dort ca. 45 Kinder. Nach den Sommerferien 2022 wurden 15 ukrainische Kinder in die Arche in Berlin-Wedding integriert, wo sie weiterhin von einer ukrainischen Lehrkraft betreut wurden. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und konnte ukrainische Kinder erfolgreich auf den Schulbeginn in Berliner Schulen vorbereiten.

Dieses Projekt unterstützen