Your address will show here +12 34 56 78
Eine Initiative der Stiftung Rotary Club Berlin

Mit einer halben Million Euro unterstützt die Stiftung Rotary Club Berlin ausgewählte Projekte, die die Integration von Flüchtlingen in der Hauptstadt fördern. Sie hat dazu die Initiative „Menschen in Not“ ins Leben gerufen. Eine große Einzelspende aus dem Umfeld des Rotary Clubs Berlin ermöglicht es der Stiftung, Mittel in dieser Größenordnung zur Verfügung zu stellen. Der Fokus der Initiative liegt auf der Eingliederung von Flüchtlingen in die Gesellschaft. Bildungsmaßnahmen spielen dabei eine besondere Rolle. Denn Untersuchungen zeigen: Bildung entfaltet bei der Integration die größte Hebelwirkung. Besonders gilt dies für Kinder und Jugendliche: sie benötigen zur vollen Ausschöpfung ihrer Potentiale Unterstützung auf ihrem Bildungsweg.

Spracherwerb, frühkindliche Bildung, Chancengleichheit bei der Bildung auch für Mädchen und junge Frauen, die Förderung interkultureller Kompetenz – all dies sind Beispiele für Förderschwerpunkte der Initiative. Aber auch Projekte, die Orientierung in Gesellschaft und Kultur des Gastlands oder Hilfestellung bei der beruflichen Integration leisten, werden als besonders förderungswürdig angesehen. Bei der großen Aufgabe der Integration von Flüchtlingen in Deutschland will die Stiftung Rotary Club Berlin andere zum Mitmachen motivieren. In der Regel erfolgt die Förderung durch die Stiftung daher in der Form, dass Zuwendungen Dritter für ausgwählte Flüchtlingsprojekte um bis zu 100% aufgestockt werden.

Bei der Auswahl von Projekten und der Mittelvergabe durch die Stiftung stehen folgende Aspekte im Vordergrund:

1. Möglichst hoher Anteil ehrenamtlichen Engagements

2. Wirksamkeit der Maßnahme

3. Effizienz (z.B. Reichweite, Übertragbarkeit, Multiplikatoreffekte)

4. Nachhaltigkeit der Wirkung und der Projektaktivität

5. Subsidiarität – Förderprojekte sollten ihren Schwerpunkt dort haben, wo Hilfe durch staatliche Stellen nicht gewährt wird.

6. Gemeinnützigkeit des Projektträgers

Xenion

August 9, 2023

Xenion ermöglicht geflüchteten Menschen Schutz und professionelle psychotherapeutische Hilfe.

Die Arche

August 9, 2023

Um geflüchtete Kinder aus der Ukraine schrittweise auf den Schulbetrieb in Deutschland vorzubereiten, organisierte „Die Arche“ Übergangsunterricht....

Africa Fire Mission

Juli 25, 2023

Für eine verbesserte Ausbildung von Feuerwehrleuten engagiert sich die Africa Fire Mission, z. B. in Malawi.

Migrationsberatung des Paul Gerhardt Stift

Juni 26, 2023

Die Migrationsberatung des Paul Gerhardt Stift unterstützt Migrant*innen auf vielfältige Weise.

Sprechstunden für Geflüchtete aus der Ukraine

Juni 17, 2023

Das Alexianer St. Hedwig-​Krankenhaus unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine mit einer Sondersprechstunde zur Behandlung von Traumata.

Seniorpartner in School

Februar 5, 2017

Die „Seniorpartner in School“ arbeiten ehrenamtlich in 60 Berliner Schulen als Schulmediatoren und Bildungsbegleiter.

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen?